photo: shuttershock.com

Autonomes Fahren schenkt dir 15% mehr "Lebenszeit"

Privatleben und Mobilität

Stephan Giesler

Stephan Giesler

7.10.2019

       

Shiva Kumar, ehemaliger Investmentbanker und mittlerweile stellvertretender Vorstandsvorsitzende eines Mobilitätssoftwareunternehmens, spricht über das „Warum“, das „Wie“ und natürlich das „Wann“ des autonomen Fahrens.

Foto: Shiva Kumar

„Egal, ob wir das gut oder schlecht finden: Autonome Fahrzeuge werden Einzug in unseren Alltag erhalten. Die Frage ist nur: Wann wird es soweit sein?“

 

Shiva Kumar weiß wovon er redet. Als ehemaliger Investmentbanker und jetziger stellvertretender Geschäftsführer von Ridecell, dem führenden Plattformanbieter für Ridesharing und autonome Fahrdienste, kennt er die Bedürfnisse der Verbraucher bestens.

 

Die ersten Schritte machte Ridecell im Jahr 2009. Heute auf der ganzen Welt und fokussiert sich dabei auf Ridesharing, also Mitfahrangebote. Zum Portfolio gehören zum Beispiel ZITY von Renault und Ferrovial sowie GIG Car Share, das von der Amerikanischen Automobilvereinigung (AAA) zurzeit im Norden Kaliforniens, in Nevada und in Utah betrieben wird.

 

Shivas Spezialgebiete sind Finanzen und Geschäftsentwicklung. Oder wie er es nennt: die „strategische Optimierung der Vermögenswerte“ von Großunternehmen – wozu er auch die aufstrebenden Unternehmen rund um autonomes Fahren zählt, sobald diese erst einmal ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen haben.

 

„Ridecell ermöglicht es diesen Unternehmen, ihre Vermögenswerte mit Blick auf die Umsatzbeteiligung zu optimieren, ihre Produktivität zu verbessern und gleichzeitig ihre Kosten zu senken. Unabhängig davon, ob es sich um Produkte, die autonome Technik beinhalten, handelt oder nicht.“

 

Mit anderen Worten: Shiva eignet sich hervorragend als Ansprechpartner für das Thema der bevorstehenden Revolution ums autonome Fahren und wie diese sich auf die Verbraucher, die Märkte und die Unternehmen auswirken wird, die solche Technologie einsetzen.

 

Gewinne 15 Prozent an Lebenszeit

Die Vorteile autonomer Technik sind seit langem offensichtlich – das sieht auch Shiva Kumar so. Doch es gibt eine Sache, die seine Leidenschaft in Bezug auf autonome Fahrzeuge ganz besonders geweckt hat:

 

„Allein in den USA verbringen Menschen durchschnittlich zwei Stunden täglich damit, zwischen ihrem Arbeitsplatz und zu Hause zu pendeln. Das macht etwa zehn bis 15 Prozent der täglichen Wachzeit aus! Wenn wir diese Zeit für andere Dinge hätten, zum Beispiel um zu arbeiten oder um sie für Freunden und Familie zu nutzen, hätten wir schon viel gewonnen. Autonome Autos können genau das ermöglichen. Stell dir vor, du bekommst in jungen Jahren 15 Prozent mehr Lebenszeit, die du dir frei einteilen und ausleben kannst, wie du möchtest. Das ist eine enorme Bereicherung und erhöht die Lebensqualität.“

 

Wie bei jeder neuen Technologie dieser Größenordnung wird auch die autonome Technologie für erhebliche Unruhen und Schwankungen auf dem Markt sorgen. Dessen ist sich Shiva bewusst. Mit seinem plötzlichen Karrierewandel nimmt er diesen Wandel voll an, will gar Teil davon sein.  

 

„Als ich meine Karriere begann, arbeitete ich bei einem Start-up-Unternehmen, das später von Intel übernommen wurde. Es war immer mein Ziel, in einem Start-up oder einem ‚disruptiven‘ Unternehmen zu arbeiten. Auf lange Sicht wollte ich Teil eines Unternehmens sein, das die gesamte Wertschöpfungskette beeinflusst. Ridecell bot dafür die perfekte Möglichkeit.“

 

Allerdings könnte es in Bezug auf die Nutzung autonomer Technologien zu einer signifikanten Verschiebung kommen – weg von der typischen „Verbraucher kauft Fahrzeug“-Struktur und hin zu etwas ganz anderem.

Foto: ridecell.com

Das Verbraucherdreieck

 

Bei der Betrachtung des „Verbrauchers“ hinsichtlich der Nutzung von Fahrzeugen sind drei Faktoren zu berücksichtigen: die Geschwindigkeit, der Preis und der Komfort. Unterschiedliche Situationen erfordern in dieser Hinsicht unterschiedliche Prioritäten. Komfort ist entscheidend für eine lange, gemütliche Autofahrt, wohingegen Geschwindigkeit der Schlüssel, das wichtigste Element für die Pendelfahrt und den Arbeitsweg ist. Für andere hingegen ist es nur wichtig, die Kosten im Rahmen zu halten – was im Umkehrschluss bedeutet, dass Geschwindigkeit und Komfort nur ein Bonus sind.

 

Es steht außer Frage, dass der Komfort ein großer Faktor ist, wenn es um die Nutzung und den Besitz von Fahrzeugen geht. Komfort ist zweifelsfrei das stärkste und potenziell einzige Argument, das gegen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel spricht. Allerdings hat Komfort seinen Preis. Zumindest bislang. Denn in Zukunft könnte die autonome Technik dieses Problem schnell und nachhaltig verändern und beeinflussen. Insbesondere, da ein entscheidendes Komfortelement durch selbstfahrende Autos abgedeckt ist: der Transport von Haustür zu Haustür – ohne Umsteigen und ohne Parkplatzsuche.

 

„Ich glaube nicht, dass Verbraucher in Zukunft selbstfahrende Autos kaufen werden. Vielmehr werden autonome Fahrzeuge von (Transport)Unternehmen gekauft und in Flotten eingesetzt, auf die Verbraucher bei Bedarf zurückgreifen. Das autonome Fahrzeug verspricht, die Betriebskosten von 2 US-Dollar pro Meile auf mindestens 30 bis 40 Cent pro Meile zu senken, was aus preislicher Sicht natürlich eine enorme Einsparung darstellt.“

 

Aber neben den prognostizierten Kosteneinsparungen können sich auch in Sachen Geschwindigkeit Vorteile ergeben. Und zwar in Form enormer Zeiteinsparungen gegenüber dem momentanen System, in dem jeder noch sein eigenes Fahrzeug besitzt.

 

„Die meisten Rückstaus entstehen durch die Fahrer, was zu enormen Verkehrsengpässen führt. Autonome Fahrzeuge können mit wesentlich geringeren Abständen zueinander fahren. Das bedeutet, dass der Raum zwischen den Autos viel enger, systematischer und disziplinierter genutzt wird. Einen Mindestabstand wie wir ihn heute kennen gibt es dann nicht mehr.“

 

Damit zeigt sich, dass alle drei vorher angesprochenen Verbraucher-Faktoren durch selbstfahrende Autos wesentlich erfolgreicher gestaltet werden können. Traditionell hat fast ausschließlich der Verbraucher den Markt im Hinblick darauf gesteuert, wie Fahrzeuge gestaltet, hergestellt, vermarktet und verkauft werden. In Zukunft könnten Fahrzeuge stattdessen vermehrt von den Bedürfnissen und Wünschen der Flottenbetreiber beeinflusst werden.

 

„Letztendlich liegt die Macht immer noch beim Verbraucher. Aber ansonsten verlagert sie sich von den OEMs (Original Equipment Manufacturer) zu Gig-Unternehmen (also Unternehmen, die auf Zeit gebucht und genutzt werden) wie Uber und Lyft. Diese Unternehmen kennen ihre Kunden und wissen, welche Art von Erfahrungen und Leistungen erwartet werden. Diese Erfahrungswerte und Daten werden anschließend von den zwischengeschalteten Unternehmen gesammelt und ausgewertet, die dadurch die Kundenbedürfnisse zielgerecht erkennen und den Verbrauchern darauf aufbauend maßgeschneiderte Leistungen in Form verschiedener Verkehrsmittel anbieten können.“ 

Foto: ridecell.com

Die autonome Zukunft

Wie wir wissen ist die Technologie bereits die ersten großen Schritte gegangen. Und trotzdem liegt noch ein weiter Weg vor uns. Auch wenn laut Shiva die einzige Frage, die noch zu beantworten ist, nicht die nach dem „Ob“ oder dem „Wie“, sondern die nach dem „Wann“ ist.

 

„Ich denke, wir haben es mit einem Zeitraum von etwa acht bis zehn Jahren zu tun. Es gibt viele Dinge, die passieren müssen. Das erste ist natürlich die Technologie selbst – aber das zweite ist die unterstützende Gesetzgebung. Und das kann dauern. Die Regulierungsbehörden sind bekanntermaßen konservativ, also wird die Klärung und Anpassung der Regularien die größte Herausforderung sein.“

 

Liegt die Zukunft im „Flottenkonzept“? Oder glaubst du, dass die Verbraucher weiterhin im Mittelpunkt stehen werden? Diskutiere mit und sag uns deine Meinung.

Mitmachen

<div id="hs_cos_wrapper_Engage_" class="hs_cos_wrapper hs_cos_wrapper_widget hs_cos_wrapper_type_inline_text" style="" data-hs-cos-general-type="widget" data-hs-cos-type="inline_text" data-hs-cos-field="submit_your_story.icon_text">Letter</div>
Dein Beitrag zu 2025AD

Werde ein Teil unserer Community und reiche deine Stories, Bilder und Videos ein.

Deinen Beitrag einreichen
Megaphone
Sei immer informiert

Bleib immer auf dem Laufenden mit unserem wöchentlichen Briefing. Die aktuellsten Artikel zu autonomem Fahren direkt in dein Postfach.

Abonniere unser wöchentliches Briefing
Connect
Vernetz dich mit uns

Folge uns in den Sozialen Netzwerken für topaktuelle Informationen und Austausch zu autonomem Fahren

photo: shuttershock.com

Get 15 per cent of your life back - says expert Shiva Kumar on driverless mobility

Private Life and Mobility

Stephan Giesler

7-10-2019

       

An ex investment banker, and the new executive vice president of a mobility software company, talks about the 'whys', 'hows' and, of course, the 'whens' of autonomous driving

photo: Shiva Kumar

"Autonomous vehicles, whether people agree or disagree, are bound to happen. The only question left to answer is when?"

 

Shiva Kumar is a man who understands the concept of 'the consumer' better than most.

 

A former investment banker, now executive vice president for Ridecell, the leading platform provider for shared and autonomous mobility operators. From humble beginnings in 2009, the platform now powers new mobility offerings all over the world, focusing on ride sharing. This includes ZITY by Renault and Ferrovial, and GIG Car Share by AAA Northern California, Nevada and Utah.

 

Shiva's speciality is finance, but it's also business development or, as he calls it, "strategically–optimising the assets" of fleet companies – including the budding autonomous ones, once they start publicly operating.

 

"Ridecell enables these companies to optimise their assets, whether it is non-autonomous or autonomous, in terms of revenue share, as well as both improving their productivity and reducing their cost."

 

In other words, he's a very good person to speak to regarding the impending autonomous revolution and how it will impact on the consumer, the market and the companies using the tech.

 

15 per cent of your life back

The benefits of driverless tech have long been apparent – and they aren't lost on Shiva. His passion on what autonomous vehicles could bring to each of us as individuals is clear:

 

"In the US alone, people spend two hours just commuting back and forth from work on average, which is approximately 10 to 15 per cent of their waking time – a significant portion. If you can unlock that time, make it more useful, whether it is through work, connecting with their friends and families or something else, autonomous vehicles will bring those benefits. Think of it as 15 per cent of additional life that you are getting at a younger age, where you are free to choose how you want to spend it, and that is very powerful."

 

As with any new technology of this magnitude, it's going to cause some significant market disruptions – something Shiva is fully embracing with his sudden career change.

 

"When I started my career, I began at a start-up that was later acquired by Intel. I always thought I would be in a start-up or a 'disruptive' company. Longer-term wanted to be part of a company that is disrupting the whole value chain and Ridecell is a perfect example of that".

 

However, there could be a significant shift in how autonomous technology is consumed – moving away from the typical ‘consumer buys vehicle’ structure and into something completely different.

photo: ridecell.com

The consumer triangle

There are three factors to consider, whenever thinking about 'the consumer' in relation to the use of vehicles: the speed, the price and the convenience. Different situations will call for different priorities in this regard. Comfort is crucial for a long, leisurely road trip, but speed is the key for the commute. For some, the only thing that matters is sticking to the budget – which means speed and convenience are just a bonus.

 

Of course, convenience is a huge factor when it comes to vehicle use and ownership. It is debatably the strongest, and potentially only, argument against public transport – but it comes at a very literal cost. This is something that the rise of autonomous tech could change up, and fast, especially as the convenience element is covered by its 'door-to-door' nature.

 

"I don't believe consumers will buy driverless cars. It is more likely they will rely on driverless but primarily the vehicles will be bought and operated by fleets. The autonomous vehicle promises to at least bring the operating cost from $2 per mile to about 30 to 40 cents per mile, which is a huge saving from a price perspective."

 

But, aside from projected savings in cost, there may be an upside in terms of speed too. Far more than the time when cars were largely owned by the people driving them.

 

"Most congestion happens because of the human driver, which results in traffic backlog. Autonomous vehicles, given that they’re machines, can be operated at much shorter distances. This means the space between the cars will be a lot narrower and much more methodical and disciplined."

 

So, that's the entire consumer trifecta ticked off – driverless could easily be much better than the alternatives in each. Traditionally, the consumer has almost exclusively steered the market in terms of how vehicles are designed, manufactured, marketed and sold – but soon, they may be powered by the needs and wants of the fleet operators instead.

 

"Ultimately, the power still lies with the consumer. But it's otherwise shifting from the OEMs [original equipment manufacturer] to gig companies such as Uber and Lyft, where they understand on a consumer-by-consumer basis what kind of experiences are expected. The value is then going to be accrued by those intermediary companies who understand the customer needs and provide those customised experiences through various forms of transportation."

photo: ridecell.com

The autonomous future

As we already know, the technology is most of the way there. But there's still a very long way to go. Although, according to Shiva, the only question left to answer is not 'if' or 'how', but 'when'?

 

"I think we're looking at about eight to 10 years on the timeline. There are lots of things that have to happen. The first thing is, of course, the technology itself – but the second is the supporting regulation, and that can take time. Regulatory boards are notoriously conservative, so that will be the biggest challenge."

 

Is the future in fleet, or do you think it'll remain firmly consumer-focused? Join the debate and make your voice heard.

Engage

<div id="hs_cos_wrapper_Engage_" class="hs_cos_wrapper hs_cos_wrapper_widget hs_cos_wrapper_type_inline_text" style="" data-hs-cos-general-type="widget" data-hs-cos-type="inline_text" data-hs-cos-field="submit_your_story.icon_text">Letter</div>
Submit your story

Become part of our autonomous revolution and submit your stories, images and videos

Submit your story
Megaphone
Stay informed

Stay up to speed with our weekly briefing. Enjoy autonomous driving content direct to your inbox

Join our weekly briefing
Connect
Connect with us

Follow us on our social networks for up to date information and thoughts on automated driving